Wissenswertes rund um den Wein

Starke Frauen, starke Weine!

Der Weltfrauentag ist seit 2019 in Berlin und seit 2023 auch in Mecklenburg-Vorpommern ein gesetzlicher Feiertag und erinnert uns jährlich daran, die Erfolge und den Einsatz von Frauen gebührend zu würdigen und für noch mehr Gleichberechtigung von Frauen in der Gesellschaft zu kämpfen. Auch in der Weinwelt spielen Frauen eine zunehmend wichtige Rolle, sowohl als Winzerinnen als auch in anderen Schlüsselpositionen. Immer mehr Frauen leiten Weingüter und Winzereien. Sie tragen nicht nur zur Weinproduktion bei, sondern erfrischen die Weinwelt auch mit eigenen Perspektiven und kreativen Ansätzen.

Roséweine - einfach erklärt

Der Rosé steht sinnbildlich zwischen dem Rot- und Weißwein, er polarisiert mit seinem Farbenspiel, welches genauso vielfältig ist wie die Rebsorten aus welchen er hergestellt worden ist. Er ist ein Wein, welcher auf jeder Bühne eine perfekten Performance abliefern kann und Menschen aller Herkunftsländer und Altersklassen durchweg begeistert.